top of page

Kontakt

Beratungsstelle für (Hoch-)Begabung

Schubertstraße 4

66111 Saarbrücken

info@iq-xxl.de

Tel.:  +49 (0) 681 21079830

Ansprechpartner

Sandra Behrend (Leitung) 

s.behrend@bildungscampus.saarland.de

Marie Burger  

marie.burger@iq-xxl.de 

 

Grit Gareis  

g.gareis@bildungscampus.saarland.de 

Paul Jirasek 

p.jirasek@bildungscampus.saarland.de 

 

Michael Keßler 

m.kessler@bildungscampus.saarland.de 

Melanie Engstler 

m.engstler@bildungscampus.saarland.de 

Natalie Schmidt 

n.schmidt@bildungscampus.saarland.de 

Daniel Stöckmann 

daniel.stöckmann@iq-xxl.de 

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

DAS TEAM DER BEGABTENFÖRDERUNG  

SB001_edited.jpg

Sandra Behrend 

ist seit 20 Jahren in der Begabtenförderung tätig und Leiterin der  Beratungsstelle Hochbegabung  des Saarlandes. Neben der Beratung von Eltern und Bildungseinrichtungen sowie der Weiterentwicklung von Förderkonzepten für (hoch-)begabte Kinder und Jugendliche engagiert sie sich für eine wirksame Netzwerkarbeit innerhalb und außerhalb des Saarlandes.

MB.jpg

Marie Burger 

Marie Burger ist zusätzlich zu ihrer Arbeit als Lehrerin am Technisch-Wissenschaftlichen Gymnasium in Dillingen seit mehreren Jahren als Koordinatorin verschiedener Qualifizierungsmaßnahmen, Projektbegleiterin in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien und der Karg Stiftung sowie als Netzwerkkoordinatorin aktiv.

ME.jpg

Melanie Engstler
Melanie Engstler arbeitet seit vielen Jahren an der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung und ist hier u.a. als Koordinatorin der Denkwerkstätten JAHRESTICKET und FERIENTICKETS (Sommerakademien), als Projektbegleiterin LemaS und Karg Campus Kita Saarland und verschiedener Netzwerke sowie als Beraterin von Eltern, Lehrkräften und Pädagog/-innen tätig.

GG.jpg

Grit Gareis 

Grit Gareis ist die „helfende Hand“ im Verwaltungsbereich, unterstützt die Kolleg/-innen aber auch bei der Planung und Umsetzung der von ihnen durchzuführenden Projekte.

MK.jpg

Michael Keßler 

Michael Keßler ist für die Projektentwicklung, Koordination und Konzeption verschiedener Förderangebote verantwortlich. Des Weiteren ist er der Administrator der Website.

_edited.png

Natalie Schmidt 

E725293B-5F78-43CE-9230-CF1D6C4E53BA.jpeg

Daniel Stöckmann 

Daniel Stöckmann unterstützt neben seiner Tätigkeit als Lehrer am Saarpfalz-Gymnasium in Homburg die Beratungsstelle seit kurzem bei der Planung und Durchführung von Exkursionen und Akademien.

IMG_3735.JPG

Paul Jirasek 

Paul Jirasek ist Grundschullehrer mit einer besonderen Leidenschaft für das Fach Sachunterricht. Neben seiner Lehrertätigkeit engagiert er sich an der Beratungsstelle Hochbegabung. Dort konzentriert er sich auf die Netzwerkarbeit in der Förderinitiative LemaS sowie die Entwicklung digitaler Angebote zur Begabungsförderung.

bottom of page